Padlet von Teacher’s Life

Lerntipps für Grundschulkinder im virtuellen Klassenzimmer

Während der Zeit des Homeschoolings finden Kinder hier hilfreiche Anregungen und Materialien für Zuhause. Das Padlet – ein virtuelles Klassenzimmer –  enthält Vorlagen und Aufgabenstellungen für Grundschulkinder.

Geeignete Lernvideos in der Fremdsprache Englisch, Basteltipps, Empfehlungen für Lern-Apps, sowie Beispiele aus der Bewegten Schule bieten den Kindern zusätzliche Abwechslung. 

Die Inhalte sind bereits für Lehrerinnen und Lehrer auf dem Teacher’s Life Blog verfügbar. Durch die Einbindung in das virtuelle Klassenzimmer, das Padlet, erhalten auch Schülerinnen und Schüler einen altersgerechten Zugang. Die Aufteilung in einzelne Lernbereiche ermöglicht den Kindern ein schnelles Suchergebnis. Anregungen zum Schreiben und zur Leseförderung können unabhängig von der jeweiligen Klassenstufe umgesetzt werden. 

Falls euch nun auch das Padlet-Fieber gepackt hat, nutzt doch einfach diesen Link. Hier könnt ihr euch registrieren und selbst ein virtuelles Klassenzimmer anlegen. 

Gefällt euch das Padlet? Dann hinterlasst mir gerne ein Herzchen im virtuellen Klassenzimmer oder schreibt eine Rückmeldung als Kommentar auf dieser Seite.  Viel Spaß mit dem Padlet.

Liebe Grüße, Christiane 

Mit Padlet erstellt
 

15 Antworten auf „Padlet von Teacher’s Life“

  1. Hallo,
    das sieht super und gut durchdacht aus.
    Darf ich dich mal etwas fragen? Bei meinem Padlet sind immer noch die Pluszeichen, so dass jeder, dem ich den Link schicke auch etwas darauf setzen kann. Das soll aber nicht sein. Kannst du mir verraten unter welchen Punkt sich diese Einstellung versteckt?
    Kann man den Zahlen-/Buchstabencode beim Link der Padletadresse selber ändern ? Herzlichen Dank.
    Silke

     
    1. Liebe Silke,
      herzlichen Dank für deine Rückmeldung. Wie schön, dass du auch ein Padlet erstellst. ☺️
      Du kannst die Einstellung im Menü deiner Padletseite, ganz rechts oben, ändern. Du klickst auf „Teilen oder Einbinden“ -> „Change Privacy“ -> „Visitor Permissions“. Hier kannst du genau festlegen, welche Möglichkeiten Besucher deines Padlets erhalten.
      Ich hoffe, das hilft dir weiter.
      Herzliche Grüße und weiterhin viel Freude beim Erstellen,
      Christiane

       
      1. Herzlichen Dank, ich werde es morgen gleich ausprobieren. Danke auch, dass du die Zeit gefunden hast, zu geantworten. Ich freue mich schon auf weitere tolle Ideen von dir.
        Liebe Grüße
        Silke

         
      2. Herzlichen Dank, es hat tatsächlich geklappt. Danke für den Hinweis unter Teilen und Privacy zu schauen. Nun kann ich es meinen Schülern schicken. Wenn man einmal den Bogen raus hat, ist es tatsächlich einfach.
        Danke und liebe Grüße
        Silke

         
    2. Bei mir kommen die Schüler über den Link, ohne eigene Registrierung. Die Plus-Zeichen verschwinden, wenn du dich ausloggst (zumindest bei mir – bin aber kein Profi sondern ebenfalls Neuling)

       
  2. Hallo, ich finde Dein padlet toll. Ich habe meines diese Woche nach Wochentagen und dem Stundenplan gemäß angeordnet. In Kunst habe ich den Ursus Wehrli begonnen. Die Kinder laden entsprechende Bilder hoch.

    Ich bin allerdings etwas ungeschickt und benötige noch Hilfe bei der Verlinkung zu anderen Seiten.

     
    1. hey du, ich bin auch neu im geschäft mit den padlets, aber es macht so spass.
      wie hats du das mit ursus wehrli gemacht`ß hast du da ein Blatt oder so?
      Würd mich super über Antwort freuen!

      grüsse vom PC kathie

       
  3. Vielen Dank, liebe Cornelia.
    Die Anordnung nach Wochentagen finde ich auch sehr sinnvoll. Für die Kinder ist das sicher hilfreich.
    Über das Symbol „Link“ bei einem neuen Beitrag kannst du einfach eine Webadresse aus deinem Browser kopieren und einfügen.
    Viel Erfolg und herzliche Grüße,
    Christiane

     
  4. Hallo, ein Padlet ist eine sooooooo praktische Sache!
    Ich habe auch welche für unsere Grundschulklassen angelegt und bin ganz begeistert.
    Deine Seite ist toll geworden.
    Darf man deine Materialien eigentlich herunterladen und bei sich einstellen? Die sind echt super!
    Ganz liebe Grüße, Nicole

     
  5. Hallo Nicole,
    vielen Dank für deinen Kommentar. Wenn du die Quelle angibst (www.teacherslife.de) kannst du das Material gerne weiterverwenden.
    Weiterhin viel Spaß beim Erstellen und herzliche Grüße,
    Christiane

     
  6. Ich habe auch gerade ein padlet erstellt. Bin aber wirklich noch gaaaaanz am Anfang und knobel rum, wie ich hübsche Sachen reinbekomme. Danke für die Inspiration. 🙂
    Conni

     
  7. Hallo Christiane,

    ich habe gelesen, dass padlet mittlerweile nach 3 Pinnwänden kostenpflichtig wird. Kannst du mir das so bestätigen?

    Viele Grüße
    Linda

     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.