Motorikübung: Schuhe binden

Wie bindet man eigentlich eine Schleife? Diese Aufgabe ist für viele Kinder eine Herausforderung. Gerade anfangs will es oftmals nicht so recht klappen. Mit dieser kleinen Hilfe ließen sich meine Erstklässler motivieren, einen Versuch zu wagen.

Zunächst habe ich einen Eierkarton mit Löchern versehen. Anschließend werden Schnürsenkel in zwei Farben an einem Ende miteinander verknotet. Dann beginnt das Einfädeln durch die Öffnungen im Karton.

Viele Kinder waren neugierig und motiviert, es selbst einmal zu probieren. Besonders schön ist, dass es in jeder Klasse Experten gibt, die den anderen weiterhelfen können. Wenn das Schleifenbinden erst einmal beherrscht wird, sind die Kinder darauf sehr stolz.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.