Classroom Management: Strukturierung des Schultages für die 1. Klasse

Für die Visualisierung der Tagesstruktur empfehle ich euch heute die Bildkarten mit Illustrationen vom Verlag an der Ruhr. Ich habe die Kärtchen im Format A6 laminiert und auf der Rückseite mit Magnetstreifen versehen. 

Die Bilder sind nun dauerhaft an der Seitentafel im Klassenzimmer befestigt und können nach Bedarf schnell eingesetzt werden. Ich verwende sie, um benötigtes Material für Aufgabenstellungen zu visualisieren. Kinder, die einen Arbeitsauftrag nicht gehört haben, können nochmals an der Tafel sehen, was sie brauchen.

Ein ordentlicher Arbeitsplatz während des Unterrichts ist wichtig, um den Überblick zu behalten. Für die Kinder ist daher das Mäppchen immer an der Tafel rechts oben zu sehen.

Außerdem benötige ich einzelne Bilder für den Tagesplan, wie zum Beispiel das Pausenvesper oder den Sportbeutel für Sportunterricht.

 

Wenn ihr euch die Kärtchen ebenfalls kaufen möchtet, findet ihr sie hier:

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.