Mengenerfassung: Melonenkerne zählen

Mit dieser Zählübung werden die Kinder spielerisch an die Verknüpfung von Ziffern und Mengen herangeführt. Die Melonenteile müssen mit der richtigen Anzahl an Kernen versehen werden. 

Für die Kerne nutze ich Knöpfe, die zur entsprechenden Zahl gelegt werden. Vorgesehen ist diese Übung für den Zahlenraum von 1-12.

Die Vorlage für die Wassermelonen könnt ihr euch hier herunterladen:

 

Falls dieser Beitrag hilfreich für euch war, freue ich mich über eine Rückmeldung als Kommentar. 

Danke, Christiane 

 

4 Antworten auf „Mengenerfassung: Melonenkerne zählen“

  1. Super, danke! Ich finde die Melonen total ansprechend und werde sie sicher für meinen Förderschüler benützen. Auch das im Hintergrund liegende Teilen eines Ganzen in vier gleich große Stücke (obwohl ja jeder Abschnitt verschieden viele Kerne hat) das sich ja bei jeder „Melonenscheibe“ wiederholt finde ich als Erinnerungsanker für späteres Teilen (Brüche) gut.
    Bin erst heute zufällig auf deine SEite gestoßen und freu mich gerade riesig über die vielen tollen Anregungen.
    GlG Linda

     
  2. Vielen Dank für’s Teilen dieser Idee! Ich bekomme im Herbst meine erste 1. Klasse und bin momentan auf der Suche nach vielen Ideen, um den Kindern möglichst anschaulich alles beizubringen, was sie für ihr weiteres (Schul-)Leben brauchen werden. Hier habe ich schon einige gute Ideen gefunden!
    LG Anna

     
    1. Liebe Anna, herzlichen Dank. Das freut mich sehr!
      Ich starte im September auch wieder mit einer 1. Klasse. Dir wünsche ich bereits jetzt viel Freude bei der Vorbereitung.
      Liebe Grüße, Christiane

       

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.