3-Minuten-Leserätsel

Für die Freiarbeit in Klasse 1 nutze ich gerne „3-Minuten-Leserätsel für Erstleser“ aus dem Duden Verlag. Die Seiten habe ich aus dem Rätselblock herausgetrennt und einzeln laminiert. 

So können die Aufgaben mit einem Folienstift immer wieder bearbeitet werden. Zur Selbstkontrolle drehen die Kinder die Blätter einfach um, denn die Lösungen sind jeweils auf der Rückseite gedruckt. 

Die Rätsel sind sehr gut geeignet, um die letzten Minuten einer Unterrichtsstunde sinnvoll zu nutzen. Wenn Kinder bereits alle Aufgaben erledigt haben, aber nicht mehr viel Zeit bis zur Pause bleibt, können sie eines der 3-Minuten-Rätsel bearbeiten. 

Zur Aufbewahrung im Klassenzimmer habe ich ein Schild für einen Karteikasten erstellt. Die Vorlage könnt ihr euch hier herunterladen: 

Schild Leserätsel

 

Die Leserätsel gibt es in unterschiedlichen Ausführungen zu kaufen:

  

  

 

Eine Antwort auf „3-Minuten-Leserätsel“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.