Satzglieder für den DAZ-Unterricht

Diese Satzglieder verwende ich gerne für die Sprachförderung. In einer Kleingruppe oder im Zweiergespräch lesen die Kinder die Wörter und sortieren sie. Die Sätze können sinnvoll gelegt werden, aber auch lustige Varianten sind möglich.

Die farbliche Kennzeichnung hilft zusätzlich bei der Unterscheidung von Nomen und Verben.

Die Vorlage für die Satzglieder könnt ihr euch hier herunterladen:

SatzgliederDAZ

 

Falls dieser Beitrag hilfreich für euch war, freue ich mich über eine Rückmeldung als Kommentar.

Danke, Christiane 

 

3 Antworten auf „Satzglieder für den DAZ-Unterricht“

  1. Hallo Christiane,
    eine schöne Idee, danke! Ich hatte das mal ähnlich gemacht, allerdings nicht mit einzelnen Kärtchen, sondern mit 3 Streifen (Subjekt-Prädikat-Objekt), die man gegeneinander verschieben konnte. Eben auch so, dass es sinnvolle oder Quatsch-Sätze (dieses Wort lieben sie) gibt.
    Gut gefallen hat es meinen Süßen auch, dass ich ihre Namen mit einbezogen habe.
    Viel Freude noch beim DaZ.
    Nicole

     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.